fbpx
Zur Vorbereitung für das Latinum bietet dir die Plattform latinumbestehen.de komplett onlinebasiert die Möglichkeit, dich von der ersten Vokabel bis zum Originaltext von Caesar auf deine Latinumprüfung vorzubereiten. Überzeug dich jetzt mit unseren kostenlosen Probezugang!

Die lateinische Sprache ist sicherlich eine der umfangreichsten Sprachen der Welt: sowohl was den Wortschatz als auch die Komplexität der Grammatik angeht (wir sprechen kein Finnisch, Chinesisch und Ungarisch, aber die sollen ähnlich schwer sein). Für das Bestehen der Latinum Prüfung ist deshalb eine genaue Kenntnis der lateinischen Grammatik unverzichtbar.

Online Latein Grammatiken als Nachschlagewerk

Wenn man nicht das Glück hatte, das Latinum schon in der Schule zu machen, muss die Latein Grammatik also irgendwie anders in den Kopf. Neben den Unikursen oder erfahrungsgemäß preisintensiven privaten Crashkursen in den Semesterferien bietet das Internet eine große Anzahl an Seiten mit der lateinischen Grammatik. Wer die Latein Grammatik mal online gesucht hat, findet schnell Berge an Tabellen mit Regeln, Anmerkungen und lateinischen Beispielen. Da man jedoch nicht durch diese Informationsflut geführt wird, verliert man schnell die Übersicht und damit die Motivation.

Unserer Erfahrung nach eigen sich online Grammatiken für Latein eher als Nachschlagewerk. Wenn man die Grammatik einmal durchgearbeitet hat, muss man sie anhand von Texten vertiefen und vernetzen. Dabei kann man schnell mal ein Detail vergessen, das sich dann komfortabel online nachschlagen und wiederholen lässt.

Um die Grammatik des Lateinischen das erste Mal zu durchdringen, ist ein passend dosierter und vor allem geführter Einstieg sinnvoll. Hierfür haben wir einen online Kurs entwickelt, der die Grammatik Stück für Stück anhand von Videos einführt und dann mit zahlreichen Übungen und Hintergrundinformationen wiederholt und vertieft. Falls du dir einen Überblick verschaffen willst, findest du unter latinumbestehen.de einen Einblick in unseren Online Kurs.