fbpx

Wir beginnen unseren Weg durch die Deklination des Substantives mit der o-Deklination.

Substantive dieser Deklination bilden den Genitiv auf „-i“ und sind entweder masculinum oder neutrum. Zuerst schauen wir uns mal die Endungen der männlichen Substantive dieser Deklination an. Das Beispielwort ist servus, das heißt Sklave.

I) o-Deklination masculinum

Hier noch einmal alle Endungen der o-Deklination masculinum auf einen Blick:

servus, servi, masculinum, Sklave

Kasus Singular Plural
Nominativ servus serv -i
Genitiv serv -i serv -orum
Dativ serv -o serv -is
Akkusativ serv -um serv -os
Ablativ serv -o serv -is

Bevor wir uns nun die Endungen der o-Deklination neutrum anschauen, noch ein paar Tipps, wie man die Endungen schnell auswendig lernen kann:

II) Tipps zum Auswendiglernen

Einige Substantive der o-Deklination sind neutrum. Diese Substantive werden etwas anders dekliniert. Bevor wir diesen Abschnitt also abschließen können, schauen wir uns die Endungen der o-Deklination neutrum an. Das Beispielwort dafür ist forum und bedeutet Marktplatz.

III) o-Deklination neutrum

Zum Abschluss noch einmal alle Endungen der o-Deklination neutrum zusammengefasst:

forum, fori, neutrum, Marktplatz

Kasus Singular Plural
Nominativ forum for -a
Genitiv for -i for -orum
Dativ for -o for -is
Akkusativ for -um for -a
Ablativ for -o for -is

Tipp: Die Endungen unterscheiden sich von denen im masculinum nur im Nominativ und Akkusativ Plural! Übrigens: am Ende der Lektion findet sich unter dem Reiter „Lessons learned“ eine Übersicht aller Deklinationen, die wir besprechen, zum Download.

Wir machen nun weiter mit der a-Deklination.

 

 

o-Deklination